Homöopathie, Allopathie, Isopathie was ist der Unterschied?

Früher über jeder Apotheke zu lesen, heute nur noch bei ganz traditionellen Apotheken: Homöopathie, Isopathie, Allopathie, aber was bedeutet das?

Nachdem in der letzten Folge die “Ähnlichkeitsregel” erklärt wurde, werde ich hier kurz auf die Bedeutung der Bezeichnung für die drei großen Medikamentensysteme eingehen.

Der Begriff “Homöopathie” ist eigentlich schon in der letzten Folge erklärt worden mit der “Ähnlichkeitsregel”. Dass das vom Heilpraktiker verschriebene homöopathische Medikament, Symptome ähnlich verursacht, wie die zu heilenden Symptome des Kranken. Der kranke Organismus kann dann, als er diesen Reiz durch ein homöopathisches Medikament erhält, die Symptome erkennen und die Selbstheilungskraft kann aktiv werden. “Homöo…” bedeutet ähnlich” …pathie” steht für “Krankheit”. Also eine Krankheit mit ähnlichen Symptomen zu heilen.

Isopathie wird oft mit Homöopathie verwechselt. “Iso…” bedeutet “gleich”. Wenn eine Krankheit mit dem gleichen Symptomen/Reizen geheilt wird. Das ist wenn man zum Beispiel Bienenstiche mit dem Medikament Apis behandelt. Apis wird aus Bienen hergestellt. In den USA ist wohl Rhus toxicodendron das bekannteste “homöopathische” Medikament, das “isopathisch” gegen Hautreaktionen, durch Gift-Efeu (lateinisch = Rhus toxicodendron) hervorgerufen, eingesetzt wird. Also hier wird Gleiches mit Gleichem behandelt!

In der “Allopathie”, das ist die heute verbreite Schulmedizin, in der Symptome mit etwas Anderem behandelt werden (Allo… = anders). Schmerzen werden zum Beispiel mit  Aspirin behandelt. Ganz wichtig: hier geht es meistens nicht um Anregung der Selbstheilungskraft, sowie in der Homöopathie oder Isopathie!!!!!

Das war jetzt doch etwas kompliziert! In der nächsten Folge wird’s wieder einfacher! Endlich kommen wir zum Thema der “Verdünnungen” und was das mit Homöopathie zu tun hat. Ich freue mich schon darauf!

Write a comment:

*

Your email address will not be published.

© 2014 Media-Cafe Design | Agentur für Werbung und Webdesign.
Top
Follow us: